Mittwoch, 20. November 2013

Fit mit saisonalem Obst und Gemüse

Erdbeeren im Winter? Feldsalat im Sommer? In unserem täglichen, globalisierten Konsumverhalten sind wir uns häufig nicht mehr über saisonal angemessene Ernährung im Klaren. Tipps und tolle Rezepte - ob für Zuhause oder für die Kantine auf der Arbeit - findet ihr im Folgenden:

Verlust an Nährstoffen

Obst und Gemüse, welches von weit weg importiert werden muss, hat lange Transport- und Lagerzeiten hinter sich.
Während dieser gehen den Lebensmitteln entscheidende Vitamine und Nährstoffe verloren. Doch gerade diese sind jetzt im Winter sehr wichtig zur Stärkung des Immunsystems und damit dem Vorbeugen von Krankheiten.

An gesundem, nährstoffreichem Saisongemüse gibt es in Deutschland keinen Mangel. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass besonders in Lauch, Roter Beete und Möhren viele Nährstoffe enthalten sind, die auch das Immunsystem stärken. Ein weiteres, für unsere Region  typisches, Wintergemüse ist Kohl. Ob Grünkohl, Rosenkohl oder Weißkohl, das Gemüse ist schmackhaft und gesund. Besonders der Vitamin C-  und Eisengehalt von Kohl ist sehr hoch. Einige Rezepte zur Zubereitung von Kohl finden sich hier.

Das Angebot an Obst im Winter ist nicht allzu groß. Äpfel und Birnen sind mit die einzige Möglichkeit, im Winter deutsches Obst essen zu können. Die Auswahl an verschiedenen Sorten und der hohe Gehalt an Fruchtzucker machen Äpfel und Birnen ideal als schnellen Snack zwischendurch.
Vitamin C lässt sich im Winter am besten durch Zitrusfrüchte wie Orange, Grapefruit und Zitronen aufnehmen, deren Auswahl besonders in der kalten Jahreszeit sehr hoch ist.

Auch die Möglichkeit, im Sommer Obst einzukochen, welches dann im Winter bereit steht, kann man langfristig ins Auge fassen.

Sich trotz geringeren Angebots an regionalem Obst und Gemüse ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, ist nicht so schwierig, wie es manchem scheint. In Saisonkalendern zum Einkauf von Obst und Gemüse finden sich passende Sorten aufgelistet, von denen man sich zu umweltfreundlichen und leckeren Rezepten inspirieren lassen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen