Fisch hat als Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung einen sehr guten Ruf. Begriffe wie Omega-3, gesunde Fettsäuren und sehr eiweißreich, sind nur einige der Dinge, die man mit Fisch verbindet. Doch wie sehr ist Fisch für die gesunde Ernährung tatsächlich geeignet? Ist der gute Ruf dieses Nahrungsmittels verdient?
Auf die Zubereitung kommt es an
Diese Frage lassen sich deutlich bejahen – wenn auf die richtige Zubereitung des Fisches geachtet wird. Wie sich fast schon von selbst erklärt, ist die Zubereitung mit Panade und Friteuse für Fisch eindeutig die falsche. Das eigentlich an gesunden Fetten sehr reiche Lebensmittel wird hier mit Fett und Kohlehydraten zu einer wahren Kalorienbombe und damit für gesunde Ernährung nicht geeignet. Auf Fish and Chips sollte man also eher verzichten!
Omega-3-Fettsäuren
Sehr reich ist Fisch an Omega-3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren gehören zu den essentiellen Fettsäuren, das heißt sie müssen dem Köroer von außen zugeführt werden, selber produziert er sie nicht. Besonders auf die Herzgesundheit und den Cholesterinspiegel wirken sich Omega-3-Fettsäuren sehr positiv aus. Außer in Fisch, sind sie auch in kaltgepressten Pflanzenölen zu finden, zum Beispiel Olivenöl.
Fisch nach mediterraner Art in Olivenöl zubereitet ist also ein wunderbar passendes Gericht um sich gesund zu ernähren.
Ein Rezept, welches dieses erklärt, findet sich beispielsweise hier.
Nicht alle Fischsorten gleichermaßen geeignet
Doch Achtung beim Kauf von Fisch! Nicht alle Fischsorten sind gleichermaßen geeignet, um sich häufiger auf dem Speiseplan zu finden. Dies hängt vor allem mit der starken Überfischung der Weltmeere ab, die einige Arten mit dem Aussterben bedroht. Beim Kauf sollte also vor allem auf das MSC (Marine Stewardship Council)-Siegel geachtet werden. Eine Liste welche Fischarten geeignet sind und welche eher vermieden werden sollten, findet sich hier.
Fisch aus dem richtigen Fang öfter mal auf dem Speiseplan stehen zu haben, ist also für eine gesunde Ernährung sehr empfehlenswert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen