Mittwoch, 4. Juli 2012

Schokolade ist gesund - vor allem für das Herz!

Schokolade
Es ist erwiesen, Schokolade ist gesund. Besonders dunkle Schokolade dient als Stresskiller, macht schlank - wie Autorin Ruth Moschner bereits bewies - sie senkt den Blutdruck und kann vor Herzinfakten schützen.

Wie trägt Schokolade zum Schutz vor Herzinfakten bei?

Schokolade ist nicht nur süß, sondern gar nicht so ungesund, wie ihr Ruf vermuten lässt. Bestimmte Sorten können nämlich aufgrund ihres hohen Polyphenol- und Flavonol-Gehalts Herzerkrankungen vorbeugen.
Schokolade mit einem besonders großen Anteil an Kakao soll das Herzinfakt-Risiko vermindern, so ist es zahlereichen Studien zu entnehmen. Wer regelmäßig dunkle Schokolade zu sich nimmt, kann dadurch sein Herz schützen, ohne auf bittere Medizin zurück greifen zu müssen. In einem Projekt der Moash University (Melbourne/Australien) wurde eine zehnjährige Studie durchgeführt, deren Ergebnis zu Tage brachte, dass der tägliche Konsum von 100 Gramm Schokolade mit 70% Kakaoanteil Herzproblemen vorbeugen kann. Ebenso bestätigen Studien der Uniklinik Düsseldorf sowie der Deutschen Sporthochschule Köln, dass die tägliche Zufuhr von Kakao sowohl die Leistungsfähigkeit, als auch die Gefäßfunktion steigert.

Welche Inhaltsstoffe der Schokolade schützen das Herz?

Flavonol ist ein Pflanzeninhaltsstoff und bewirkt eine Gefäßerweiterung, Ansammlungen von Ablagerungen werden minimiert, wodurch mehr Blut durchfließen kann. Auch Polyphenole sorgen dafür, dass eine Fettablagerung in den Gefäßen vermindert wird, sie wirken entzündungshemmend und sind allgemein als gesundheitsfördernd bekannt. Durch diese gefäßerweiternden Inhaltsstoffe der dunklen Schokolade kann u.a. der Bluthochdruck gesenkt werden, wodurch das Risiko Folgeerkrankungen, wie zum Beispiel Herzkreislaufprobleme, zu erleiden, geringer wird.

Schokolade sorgt also durch ihren Endorphin-Ausschuss nicht nur für gute Laune, sondern auch für ein gesundes Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen