Montag, 9. Juli 2012

Sixpack und die richtige Ernährung

Ernährung und Sixpack
Wer ein Sixpack haben möchte, muss sich auch richtig ernähren. Doch welche Ernährung trägt zum Sixpack bei? Alle Jahre kommt er wieder: Der Traum vom Sixpack. Doch nicht nur Training allein ist wichtig fürs Bodyforming, sondern gerade die richtige Ernährung trägt einen großen Teil dazu bei. Ziel ist es an Körperfett zu verlieren, da Fett am Bauch die typische Waschbrett-Optik verdecken würde.  Statt dessen werden die geraden Bauchmuskeln aufgebaut und definiert, um die sechs Wölbungen unter der Haut herauszuarbeiten, welche das Sixpack auszeichnen. Allgemein wird auf eine sehr eiweißreiche Ernährung gesetzt und die Kohenhydratzufuhr runter geschraubt, man spricht von der sogenannten "Low Carb" Ernährung.
Sportler sezten hier verstärkt auf Fisch, Geflügel, Quark, Joghurt, Eispeisen, Tunfisch aus der Dose (im Eigensaft), Hüttenkäse, Roastbeef, Rindfleisch, Proteinpulver (als Shake) oder auch auf Nüsse, als wertvollen Energierlieferant. Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis oder Brot werden auf ein Minimun reduziert und überwiegend aus Gemüse, Salat und Früchten gewonnen. Als Faustregel gilt: Maximal eine Banane pro Tag (enthält viele Kohlenhydrate!) und lieber auf Beeren, Mango oder Melone zurück greifen. Mehrere kleinen Mahlzeiten am Tag, viel Wasser und der absolute Verzicht auf Alkohol und Süßigkeiten tragen dazu bei, dem Traum vom Sixpack näher zu kommen. Es empfiehlt sich einen Ernährungsberater aufzusuchen, der einem behilflich sein kann, einen individuell gestalteten Ernährungsplan zu erstellen.

Wie kann die Ernährung zum Sixpack verhelfen?

Die richtige Ernährung kann denn Stoffwechsel und somit auch den Fettabbau ankurbeln. Kohlenhydrate sind wichtige und schnelle Energielieferanten. Sie liefern dem Körper Glucose und Fructose (Zuckerarten), die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Durch die darauf folgende Insulinausschüttung wird es ermöglicht den Zucker aufzunehmen, zu verbrennen und in den Körperzellen einzulagern. Wird die Ernährung nun auf Low Carb, als kohlenhydratarme Kost umgestellt, so wird eine Insulinausschüttung gering gehalten. Der Körper wird gezwungen eine andere Form der Energiegewinnung zu wählen und greift auf das Körperfett zurück. Durch diesen Vorgang wird eine Gewichtsreduktion durch Fettabbau ermöglicht und der Weg zum Sixpack geebnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen