Ein Ersatz für Zucker, der weder kalorienreich ist, noch die Zähne angreift: Dieser Wunsch wird mit der Süßpflanze Stevia erfüllt, die seit Ende letzten Jahres in Deutschland als Süßungsmittel zugelassen ist. Stevia ist sehr viel süßer als Zucker (Angaben variieren von 30 bis 300 mal so süß) und damit schon in kleinen Mengen als effektiver Süßstoff einzusetzen.
Ursprung Südamerika
Stevia rebaudiana ist in Südamerika beheimatet. die Pflanze wächst als Staude in Paraguay und wird in Südamerika dementsprechend schon lange als Süßungsmittel eingesetzt.
In der EU wurde nach langer Forschung und vielen Kontroversen die Zulassung für den Süßstoff Steviolglycosid in Getränken und Lebensmitteln erteilt. Dieser Prozess zog sich in die Länge, da sich immer wieder in Studien angebliche unerwünschte Nebenwirkungen von Stevia zeigten. Die Pflanze ist jedoch durch die strenge Kontrolle der EU mittlerweile als unbedenklich zu bewerten.
Auch der enorme Gegenwind der Zuckerindustrie, die in Stevia zu Recht eine Gefahr für die herkömmliche Süßung sieht, dürfte sich auf den Zulassungsprozess stark ausgewirkt haben.
Verwendung durch die Lebensmittelindustrie
Stevia als Süßungsmittel ist für die Lebensmittelindustrie besonders für kalorienreduzierte Lebensmittel interessant. So soll der natürliche Süßstoff nach seiner Zulassung nun besonders in Getränken, Schokolade oder Joghurts eingesetzt werden. Die Vorteile von Stevia als Süßungsmittel im Rahmen einer kalorienbewussten, gesunden Ernährung liegen auf der Hand. Nicht nur enthält Stevia keine Kalorien, es greift außerdem, im Gegensatz zu Zucker, auch die Zähne nicht an. Besonders für Diabetiker ist Stevia als Süßungsmittel eine wahre Offenbahrung, da dieses keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel oder Insulinwert hat und damit gegenüber synthetischen Süßstoffen wie Aspartam klar im Vorteil ist.
Stevia ist zwar mittlerweile auch ein industriell gefertigtes Lebensmittel und keine natürliche Wunderpflanze mehr, allerdings sind die Vorteile dennoch so deutlich, dass man sicher zu Stevia greifen kann, um ein Zuviel an Zucker in der Ernährung zu vermeiden.
Wie sehr sich Stevia als erst seit kurzem zugelassenes Süßungsmittel tatsächlich in Deutschland und Europa durchsetzen kann bleibt abzuwarten, die Vorteile gegenüber gewöhnlichem Zucker sind jedenfalls sicher groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen