Mittwoch, 4. Januar 2012

Proteine

Proteine für Sportler
Proteine, auch Eiweiße genannt, gehören zu den wichtigsten Nährstoffen, die der Körper benötigt. Sie sind in jeder menschlichen Zelle enthalten. Eiweiße bestehen aus kleinen Bausteinen, den sogenannten Aminosäuren.
Für Sportler sind sie besonders wichtig, da sie für den Muskelaufbau unverzichtbar sind. Muskeln beginnen nach der Belastung, sich zu regenerieren. Dabei werden neue Muskelzellen aufgebaut. Die bestehen zum größten Teil aus Proteinen. Deshalb ist eine geregelte Eiweißzufuhr nach dem Sport sehr wichtig.


Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß

Wie auch bei den Kohlenhydraten ist nicht jedes Eiweiß gleich gut für den Körper. Denn nicht jedes Eiweiß ist gleich aufgebaut. Je mehr der Aminosäure-Bauplan eines Eiweißes dem der menschlichen Zellen ähnelt, umso höher ist seine biologische Wertigkeit für den menschlichen Muskel. Daher ist nicht nur die Menge wichtig, sondern auch die Zusammensetzung, die Wertigkeit der Eiweiß-Moleküle. Denn der Körper zerlegt die Eiweiße und zieht sich die für den Aufbau vom Muskel benötigten Aminosäure-Bausteine heraus. Und wenn ein Aminosäure-Baustein fehlt, dann kann dieses Eiweißmolekül nicht zum Muskelaufbau verwendet werden.

Welche Nahrungsmittel soll ich zu mir nehmen?

Allgemein gilt für die Ernährung, dass tierische Eiweiße eine höhere biologische Wertigkeit haben, als pflanzliche Eiweiße, da die tierischen Eiweiße denen der Menschen ähnlicher sind. Jedoch muss man vorsichtig sein, da in tierischen Produkten meist mehr Fett enthalten ist. Die höchste biologische Wertigkeit hat ein Vollei, nämlich eine Wertigkeit von 100. Danach folgen Kartoffeln (98), Rinderfleisch und Thunfisch (92), Kuhmilch (88) Edamer Käse (85) und Soja (81-86).

Man kann die verschiedenen Lebensmittel miteinander kombinieren, um so die Gesamtwertigkeit zu steigern. So hat zum Beispiel die Kombination 35% Vollei und 65% Kartoffeln eine biologische Wertigkeit von 137. Eier im Mix mit Milch oder Soja bieten ebenfalls einen hohen Wert auf. Auch Fleischwaren in Kombination mit Brot oder Hülsenfrüchten haben eine erhöhte biologische Wertigkeit. Die Mischung Mais und Bohnen enthält ebenfalls einen erhöhten Wert, und wird aufgrund der kostengünstigen Produktion vor allem in Entwicklungsländern zur lebenswichtigen Eiweißzufuhr verwendet.
Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln ist mittlerweile riesig geworden, es gibt tausende verschiedener biologisch hochwertiger Eiweißprodukte in Pulver-, Pillen-, Riegel- oder flüssiger Form. Wenn man jedoch nicht unbedingt zum Bodybuilder werden will, reichen die Eiweiße einer gesunden und ausgewogenen Ernährung für einen Amateursportler vollkommen aus.
Viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen