Montag, 12. März 2012

Mineralstoffe

Mineralstoffe für Sportler
Mineralstoffe sind das A und O in unserem Körper. Sie sind wichtig für Wachstum, den Stoffwechsel und die Zusammenarbeit von Nerven und Muskeln. Dabei ist es wichtig, dass alle benötigten Mineralstoffe ausreichend im Körper vorhanden sind, denn es gilt, ein Mineralstoff kann einen anderen nicht ersetzen. Durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung sollte der Mensch alle nötigen Mineralstoffe zu sich nehmen. Ist dies nicht der Fall kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln zum Beispiel in Form von Brausetabletten dieses Defizit ausgleichen.

Welche Mineralstoffe sind wo drin und was bringen sie dem Körper?

Das Mineralstoff Calcium findet man vor allem in Milch, Joghurt, Käse und grünem Gemüse, Calcium ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen, sowie für das Nervensystem und die Blutgerinnung. Phosphor ist in Milch, Käse, Fleisch, Wurst und Fisch enthalten, und ist ebenfalls für den Knochbau zuständig. Natrium, auch bekannt als Kochsalz findet man natürlich in allen Lebensmitteln die mit Natrium zubereitet werden. Natrium ist besonders essentiell für die Nerven- und Muskelfunktion und den Wasserhaushalt. Kalium, vorhanden in Kartoffeln, Gemüse, Bananen und Hülsenfrüchten ist wichtig für die Übertragung von Nerven- und Muskelreizen. Magnesium ist in Milchprodukten, Vollkorngetreide, grünem Gemüse usw. vorhanden. Es dient dem Aufbau der Knochen und dem Energiestoffwechsel. Vor allem für Sportler ein wichtiges Mineralstoff. Eisen findet man im Fleisch, Eigelb, Haferflocken, Hirse ist für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich. Das ist nur eine kleine Übersicht einiger Mineralstoffe.

Wie viele Mineralstoffe sind notwendig?

Der Bedarf unseres Körpers an Mineralstoffen ist von einigen Faktoren abhängig. Diese wären: Alter, Geschlecht, Aktivität, Gesundheitszustand und Lebenssituation. Denn bei einem Sportler werden mehr Mineralstoffe benötigt als bei jemandem, der kaum Sport macht. Beim Sport schwitzt man auch sehr viele Mineralstoffe, vor allem Magnesium und Natrium aus, was dazu führt, dass man nach dem Sport diese Stoffe dem Körper unbedingt wieder zurückführen muss. Genau Angaben über den Bedarf eines Körpers kann man nicht machen, aber der Körper zeigt einem meistens an, wenn man an irgendwelchen Mängeln leidet.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen