Vitamine sind für unseren Körper essentiell, dass heißt Lebensnotwendig weil sie zur Aufrechterhaltung dafür sorgen, dass die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des menschlichen Organismus erhalten bleibt. Das Wort ist vom Lateinischen Vita abgeleitet, was übersetzt Leben bedeutet, und die Wichtigkeit dieser Nährstoffe beschreibt. Vitamine haben zwar keine Bedeutung als Baumaterial oder Energielieferant für den Körper, aber sie haben steuernde Eigenschaften im Stoffwechsel, was wiederum die Energiegewinnung aus der Nahrung reguliert und was sie so wichtig für uns macht. Unser Körper kann Vitamine kaum selbst produzieren, deshalb müssen wir sie über die Nahrung aufnehmen.
Gesunde und ausgewogene Ernährung
Vitamine sind sehr empfindlich. Besonders Licht, Wärme und Luft zerstören Vitamine. Das wichtige Vitamin C zum Beispiel ist ganz besonders empfindlich. Der Mensch kann seinen Bedarf an Vitaminen durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung vollkommen decken. Aber es kommt vor, dass man bei bestimmter Ernährung einen Mangel an diversen Vitaminen aufweist. Wer zum Beispiel eine Diät macht, oder Vegetarier ist, muss dann manchmal mit Nahrungsergänzungsmitteln nachhelfen, um sich die Vitamine zu holen.
Das ist wichtig, denn der Körper braucht wie gesagt Vitamine ganz dringend, zum Beispiel zur Aufrechterhaltung des Immunsystems, zum Aufbau von Zellen, Knochen, Zähnen und Blutkörperchen. Vitamine sind vor allem in Obst und Gemüse vorhanden, das ist allgemein bekannt. Vor allem bei Obst findet man das für das Immunsystem so wichtige Vitamin C. Aber auch in Fisch, Fleisch und Milchprodukten sind viele wichtige Vitamine enthalten, wie zum Beispiel die Vitamine A, B1, B2, D usw. Das Vitamin D ist das einzige, was vom Körper produziert werden kann, jedoch nur mit Hilfe von UV Strahlen der Sonne.
Wichtige Vitamine und ihre Funktion
Jedes Kind weiß, das Vitamin C wichtig gegen Erkältungen ist. Es fängt die Radikalen im Körper ab und schützt damit vor Infektionen. Es hilft auch bei der Stärkung des Bindegewebes. Vitamin A ist wichtig für unsere Sehkraft und die Bildung neuer Hautzellen. Vitamin D fördert die Calciumaufnahme des Körpers und steuert somit die Bildung von Knochen und Zähnen. Vitamin B1 beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel und ist wichtig für die Schilddrüsenfunktion, während B2 wichtig für das Gehirn ist, weil es die Merkfähigkeit und Konzentration fördert und gegen Migräne hilft. Das ist nur ein kleiner Teil der langen Liste an Vitaminen, den lebensnotwendigen Nährstoffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen