Freitag, 30. März 2012

Ingwer - perfekt für Sportler

Ingwer für Sportler
Ingwer ist bekannt dafür, bei Erkältungen wahre Wunder zu wirken. Auch als Zutat in, meist asiatischen, Gerichten ist er bekannt und beliebt. Doch die Vorteile, die Ingwer für Sportler bietet, sind noch wenig bekannt. Dabei ist es sehr einfach, mit Ingwer, den man in jedem Supermarkt kaufen kann, auch die Ernährung als Sportler positiv zu beeinflussen

Knolle aus den Tropen

Ingwer ist schon seit vielen Jahrhunderten im europäischen Raum bekannt, wirkliche Popularität hat er aber erst in den letzten Jahren gewonnen. Der Geschmack von Ingwer ist nicht jedermanns Sache, sehr scharf und distinktiv.
Die gesundheitsfördernde Wirkung, die Ingwer nachgewiesen wurde, ist allerdings so überzeugend, dass Ingwer mittlerweile in verschiedensten Formen erhältlich ist, beispielsweise auch getrocknet als Pulver.

Für Sportler interessant

Besonders für Muskeln und Gelenke hat sich Ingwer als Lebensmittel erwiesen, welches den Laktatabbau unterstützt und außerdem die Durchblutung anregt. Durch seinen hohen Anteil an ätherischen Ölen und seine Schärfe wärmt er nicht nur, sondern heizt auch dem Stoffwechsel richtig ein. So wird die Fettverbrennung gesteigert. Am einfachsten erreicht man diese Wirkung durch einen Aufguss von Ingwerscheiben und heißem Wasser, welches zusätzlich noch mit Zitrone verfeinert werden kann.

Der Bestandteil Gingerol in der Ingwerwurzel ähnelt dem Wirkstoff in Aspirin und kann so Muskelschmerzen nach dem Sport vorbeugen.

Die positive Wirkung auf Muskeln und Gelenke kann nicht nur durch den Verzehr von Ingwer erreicht werden, auch als Bestandteil von Gelen für Muskeln und Gelenke wird seine wärmende Wirkung genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen