Dienstag, 17. Januar 2012

Low Carb

Low Carb
Unter Low Carb versteht man eine spezielle Ernährungsform, die eine verminderte Aufnahme an Kohlenhydraten beinhaltet. Durch die Medien oder persönliche Erfahrungen ist es bereits bekannt, dass eine übermäßige Zufuhr an Kohlenhydraten dick machen kann. Um abzunehmen kann eine Low Carb Ernährung, gekoppelt mit effektivem Training, sehr erfolgsversprechend sein.

Wie setze ich Low Carb um?

Um sich nach der Low Carb Methode zu ernähren, ist es nicht zwingend erforderlich einen Ernährungsberater aufzusuchen.
Die wichtigste Regel ist hierbei hauptsächlich Proteine zu sich zu nehmen. Auch Fette sollten weiterhin in den Speiseplan integriert sein, wohin gegen die Kohlenhydrate minimiert werden müssen. Sie ganz aus der Ernährung zu streichen ist nicht nur schwer, sondern kann dauerhaft auch schädlich sein. Damit das Ziel der Gewichtsredukton erreicht werden kann, sollten Kohlenhydrate möglichst nur zum Frühstück aufgenommen werden. Die restlichen Mahlzeiten des Tages bestehen demnach aus proteinhaltigen Nahrungsmitteln und Fetten. Unabdingbar ist es, sich einen Überblick zu verschaffen, in welchen Lebensmitteln sich welche Nährstoffe befinden. Mageres Puten- oder Rindfleisch als Eiweisslieferant ist einer fetthaltigen Fleischsorte zu bevorzugen und in manchem geliebten Produkt versteckten sich mehr Kohlenhydrate, als man denken mag. Ein gutes Beispiel stellt hier das beliebte Ketchup dar, dass aufgrund seines hohen Zuckergehalts für eine Low Carb Ernährung ungeeignet ist. Mittlerweile sind immer mehr Kochbücher auf dem Markt erhältlich, die sich auf Low Carb spezialisiert haben und wertvolle Tipps zur Verfügung stellen.

Die Wirkungsweise von Low Carb

Proteine halten länger satt und lassen den Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr nicht so stark ansteigen, wie es bei Kohlenhydraten der Fall ist. Dadurch wird die Fettverbrennung besser angeregt, die Muskelzellen erhalten somit schneller die Fette, die sie zum Energieverbrauch benötigen. Zudem muss der Körper mehr Energie zur Verarbeitung von Eiweissen aufbringen, was den Grundumsatz steigert und die Fettverbrennung ankurbelt. Dieser Effekt kann durch ein spezielles Muskeltraining verstärkt werden. Viele Sportler, insbesondere im Body Building Bereich, nutzen die Low Carb Ernährung verstärkt vor ihren Wettbewerbsphasen, um die Muskelpartien durch den Fettabbau noch gezielter zu definieren.
Ausprobieren lohnt sich und bei konsequenter Anwendung sind Erfolge garantiert. Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen